zu der Fragen

Macht Jesus glücklich?




Was erwarten wir von unserem Leben? Oft hört man, das Leben müsse Spaß machen. Was ist damit gemeint? Man könnte auf die Frage, ob Jesus glücklich macht, einfach mit ja antworten. Dabei provozieren wir jedoch ein gefährliches Mißverständnis. Denn was ist, wenn das von Jesus versprochene Glück anders ist als das, welches uns vorschwebt?

Machen wir uns doch nichts vor. Jesus verspricht uns keinen Ferrari, keinen Erfolg, kein leichtes, sorgen- oder angstfreies Leben.
Jesus bietet uns ein neues Leben. Ein Leben, das nicht aus dieser Welt kommt. Ein Leben in Gemeinschaft mit Gott. Viele sind auf der Suche nach sich selbst. Viele versuchen sich zu finden und zu verwirklichen. Dabei greifen sie immer wieder ins Leere. Denn die Welt kann ihnen nicht sagen, wer sie sind.

Ein Vogel wird in einem Käfig gehalten. Es ist ein schöner, goldener Käfig. Der Vogel bekommt hin und wieder zu fressen. Aber er ist gefangen.
Die Freiheit ist kein schönerer Käfig oder etwas Besseres zu fressen. Sie ist etwas ganz anderes.

Die Bibel spricht davon, daß wir Sklaven der Sünde sind, die uns zugrunde richtet. Sie hält uns von der Gemeinschaft mit Gott ab. Aber nur in Gott erleben wir Freude und Sinn, die auch Krisen übersteht. Jesus bietet Dir an, Dich zu befreien. Man kann dieses neue Leben nur schwer beschreiben. Man muß es selbst erleben.

"Das Glück ist nicht außer uns und nicht in uns, sondern in Gott.
Und wenn wir ihn gefunden haben, ist es überall." (Blaise Pascal)