zu der Fragen

Wie gelingen Beziehungen?




"Ein Egoist ist ein Mensch, der nicht an mich denkt."
(Eugene Labiche (1815 - 1888), französischer Schriftsteller)




Warum sind die Menschen nur so egoistisch? Warum versteht mich meine Partnerin nicht? Warum hört mein Partner nicht zu? Wie kann ich den anderen dazu bringen sich zu ändern? Ich sage es immer wieder, aber der andere hört nicht auf mich. Die Fragen sind symptomatisch für das Problem. Wir wollen den anderen verändern, damit er uns passt. Die Frage ist also: Warum bin ich nur so egoistisch.

Natürlich haben Beziehungsprobleme meist zwei Ursachen und es geht nicht darum, sich selbst aufzugeben. Im Gegenteil: Es geht darum zu erkennen, an welcher Seite der Beziehung man arbeiten kann:



"Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens,
dass ich liebe, wo man hasst;
dass ich verzeihe, wo man beleidigt;
dass ich verbinde, wo Streit ist;
dass ich die Wahrheit sage, wo Irrtum ist;
dass ich den Glauben bringe, wo Zweifel droht;
dass ich Hoffnung wecke, wo Verzweiflung quält;
dass ich Licht entzünde, wo Finsternis regiert;
dass ich Freude bringe, wo der Kummer wohnt.

Herr, lass mich trachten,
nicht, dass ich getröstet werde, sondern dass ich tröste;
nicht, dass ich verstanden werde, sondern dass ich verstehe;
nicht, dass ich geliebt werde, sondern dass ich liebe.

Denn wer sich hingibt, der empfängt;
wer sich selbst vergisst, der findet;
wer verzeiht, dem wird verziehen;
und wer stirbt, der erwacht zum ewigen Leben. Amen."


(Franz von Assisi)



Man kann den Anderen nicht ändern. Aber man kann offnen dafür sein, selbst anders zu werden.



Der Andere ist nicht für mein Glück da, aber ich kann mich bemühen, dem Glück des Anderen nicht im Wege zu stehen.
Ich kann nicht einklagen, was ich zum Leben brauche, aber ich kann danach fragen, was der andere von mir braucht.
Viele suchen verzweifelt den perfekten Partner. Dabei könnten sie danach streben, selbst der perfekte Partner zu werden.
Ich kann dem anderen vertrauen. Und ich kann so leben, dass er mir zu recht vertraut.
Und wenn man mir auf meine rechte Wange schlägt, kann ich die Linke zur Freundschaft anbieten.

Warte nicht, das man sich für dich aufopfert, sondern opfere dich für deinen Partner auf.
Warte nicht, bis der andere seinen Fehler eingesteht, sondern gestehe deinen Fehler ein.
Trage Schuld nicht nach, sondern bitte um Verzeihung für eigene Schuld.
Warte nicht auf einen neuen Anfang, sondern fange neu an.
Suche keine bessere Beziehung, sondern versuche deine Beziehung zu verbessern.
Verlange keine Dankbarkeit, sondern sei dankbar.

Nicht, dass ich geliebt werde, sondern dass ich liebe.
Nicht, dass ich verstanden werde, sondern dass ich verstehe;



Das ist keine Garantie für eine gelungene Beziehung, aber es ist schon mal die eine Hälfte.