zu der Fragen

Und die anderen Religionen?




Warum sollte nur die christliche Religion zum Heil führen? Warum sollte sie so etwas Besonderes sein? Andere Lehren klingen mindestens genauso einleuchtend.
Um es gleich sehr deutlich zu sagen: Die "christliche Religion" führt nicht zum Heil. Sie führt vielleicht in Neurosen. Wer eine schöne Lehre sucht, ist in anderen Religionen besser bedient. Dort bekommt man wenigstens noch ein wenig für sein Geld geboten. Die "christliche Religion" ist dagegen eine der schlimmsten, vielleicht sogar die Schlimmste. Sie pervertiert die frohe Botschaft Jesu zu einem Joch. Jesus ging den Weg von Gott zu uns. Religion aber ist der Versuch, selbst den Weg zum Heil zu schaffen. Wenn dieser Weg der Selbsterlösung noch von vielen Pfarrern und Priestern als "christlich" gelehrt wird, ist dies ein Verbrechen an all den Menschen, die sich unter diesem vielversprechenden Etikett echte Hilfe erhoffen (Christus steht drauf, ist aber oft nicht drin). Sie werden mit einer Unmenge an Geboten überhäuft aber verpassen die Begegnung mit dem lebendigen Gott. Wenn sie ihm dann endgültig begegnen, ist es zu spät.
Viele, die einmal selbst die Bibel in die Hand nehmen und sie lesen, machen eine erstaunliche Entdeckung (wie z.B. auch Luther):
Der Mensch kann nicht aus eigener Kraft zu Gott kommen, auch wenn er sich noch so plagt (Religion). Aber Jesus ist zu Dir gekommen. Er lädt Dich zu sich ein (Frohe Botschaft). Er wartet auf Dich, so wie Du bist.
Das ist nicht das, womit sich Geld verdienen läßt. Damit kann man auch keine Machtpolitik betreiben.
Es gibt selbstverständlich viele gute, hilfreiche und schöne Dinge in unseren Kirchen. Gemeinde ist gottgewollt!
Auch sollte man sich natürlich bemühen ein guter Mensch zu sein, schon seiner Umwelt zuliebe.
Aber auch der regelmäßige Gottesdienstbesuch und selbst der netteste Pfarrer ersetzen nie Deine persönliche Beziehung zu Jesus. Letztlich kommt es nur auf ihn an.
Vielen Kirchenoberen war und ist das ein Dorn im Auge. Als Jesus durch Israel zog, nahmen ihn die Gesetzlosen, Prostituierten und Mörder eher an, als die religiösen Führer. Das hat sich bis heute nicht geändert. Die geistliche Elite hetzte das Volk auf und schaffte es schließlich sogar, Jesus kreuzigen zu lassen. Aber Jesus überwand den Tod, und selbst der "christlichen Religion" zum Trotz ruft er Dich jetzt. Vergiß all die Religionen! Suche das Original! Begegne Jesus!


weitere Themen:

Der ausgesperrte Gott
Mission
Die Bibel