zu der Fragen

Wer war Jesus? Ein Plädoyer für die Bibel.




Gab es Jesus überhaupt? Falls ja, was hat der historische Jesus mit dem kerygmatischen Jesus gemeinsam? War Jesus Buddhist? War er Muslim? War er Vegetarier? Oder schwul? Hatte er eine Affäre mit Maria Magdalena? War er Zellot oder Essener oder ist er wie Monty Pythons Brian einfach in etwas hineingeraten, das er selbst nicht verstand?

Jesus Christus Superstar, Jesus der Frauenrechtler, der Sozialist, der Revolutionär, Jesus der Esel, der sich vor jeden Karren spannen lässt und eine Projektionsfläche für jede noch so absurde Idee.

Verlässliche Informationen über Jesus sind schwer zu bekommen. Immerhin ist das ganze schon über zweitausend Jahre her. Und so wird wild spekuliert und jeder selbsternannte Aufklärer überrascht die Welt mit noch unglaublicheren Enthüllungen um die Person Jesus. Zu jedem christlichen Festtag erfreut der Spiegel seine Leser mit aufgewärmten Theorien, aber ihnen allen ist gemein, dass sie Spekulationen sind. Man könnte natürlich auch ehrlich zugeben, dass man keine Ahnung hat und nur Publicity will, aber wer tut das schon freiwillig.

Als Jesus doch nicht so schnell wieder kam, wie die ersten Christen dachten und die Augenzeugen nach und nach starben, gewannen die frühchristlichen Texte an Bedeutung. Zudem entstanden überall abstruse Theorien und Mythen um Jesus, die kaum mehr zu überblicken waren, und die ürsprüglichen Darstellungen überlagerten. Es wurde notwendig, die Spreu vom Weizen zu trennen und die ursprünglichen Texte zusammen zu fassen, zum Neuen Testament. Man kann über diese Texte denken wie man will. Aber man kommt nicht um sie herum. Es sind die Quellen, die am nächsten an Jesus heranreichen. Wer sie einfach pauschal ablehnt, hat eben keine brauchbaren Quellen mehr über Jesus. Wem die Bibel zu minderwertig ist, kann sich ja nicht ernsthaft auf Texte stützen wollen, die noch weiter von den Ereignissen entfernt sind. Man muss also nicht einmal Christ oder gläubig sein, um zu erkennen, dass man um die Bibel nicht herum kommt.

Das gilt natürlich aus eben diesen Gründen auch für Christen. Und auch wenn ich den Umgang mancher Christen mit der Bibel für naiv und das Ausnutzen der Bibel als Brechstange für gefährlich halte, welche argumentative Alternative gibt es zur Bibel? Und so beziehe ich mich selbstverständlich auch auf die Bibel. Wer eine bessere Quelle über Jesus hat, kann sie mir ja gerne nennen. Aber so lange sich die Situation so darstellt, bleibe ich der Bibel treu. Sie ist weit besser als ihr säkularer Ruf.

Gott in der Geschichte

weitere Themen:

Und die anderen Religionen?
Die Bibel
Mission
Der ausgesperrte Gott
Gründe gegen den Glauben
Die Bibel als höchste Autorität?